Seit längerem schon in den USA ist seit heute endlich der Creator Marketplace von Instagram in Deutschland verfügbar um die Zusammenarbeit zwischen Creator:innen und (auch kleinen) Brands zu vereinfachen und zu verbessern.
Einen kleinen Einblick kann ich dir schon geben, da Meta Plattforms, Inc. dieses Feature heute veröffentlich hat. Ab heute, den 07. Mai können sich Creator ab einer Followerzahl von 10.000 Followern dort anmelden. Brands können sich ab dem 14. Mai listen lassen, wenn sie ein Business Profil haben und den bekannten Anfoderungen entsprechen.
Überblick über diesen Artikel:
Was soll denn der Creator Marketplace sein?
Welche Funktionen gibt es?
Was ist denn der Creator Marketplace?
Kurz gesagt, ist der Instagram Creator Marketplace eine Plattform für Brands, um Creator/Influencer für eine Zusammenarbeit/Kooperation zu finden.
Welche Funktionen gibt es?
Als Brand kannst Du nach Influencern suchen, welche deinen Anforderungen entsprechen und deine Werte teilen. Über eine Filterfunktion kannst du die Suche einschränken welche:r Influencer:in am besten zu deiner Zielgruppe passt.
Du kannst auch unter einer spezifischeren Suche Creator:innen finden, welche bereits Interesse an deiner Brand gezeigt haben. Außerdem kannst du deine Favoriten in einer Liste speichern. In der App kannst du Projekte bzw. Kampagnen erstellen, mit allen wichtigen Infos über deine Kampagne (Anzahl und Art der Posts, Zeitplan und Vergütung). So weiß jede:r Creator:in, was du von ihnen möchtest – so passieren weniger Fehler und es gewährleistet eine professionelle Zusammenarbeit.
Wie kann ich dabei sein?
Creator:innen können dabei sein, wenn sie bestimmte Richtlinien erfüllen (Markeninhalte, Monetarisierung, Community-Richtlinien etc.) und eine Followeranzahl von mindestens 10.000 Menschen haben.
Als Brand kannst du dich ab dem 14. Mai anmelden, wenn du einen Business Account hast, der auch den Richtlinien von Instagram/Meta entspricht.
Comments